Veranstaltungen im JUli

SO | 07. 07. 2019

Kirchenburgfest

11 – 18 Uhr

Entdecken Sie traditionelles Handwerk und seltene Handarbeit: Klöpplerin, Polsterer, Korbflechter, Zimmerer und viele weitere lassen sich über die Schulter schauen und geben altes Wissen preis.

Kinder und Erwachsene dürfen mit Hand anlegen, Steinblöcke bearbeiten, Glasperlen herstellen oder Seile drehen. Zwischendurch kann der Streichelzoo oder das „Mittelalterlichen Dorf“ besucht werden.

Handwerkervorführungen ab 11 Uhr.

SO | 14.07.2019

Führung durch das Kirchenburgmuseum:

"Zeitreise in die Vergangenheit"

14 - 15 Uhr

Ohne Anmeldung. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten. Treffpunkt an der Museumskasse.

SO | 22.07.2019

Standkonzert Posaunenchor Wiesenbronn

14.30 - 15 Uhr

Ohne Anmeldung. Das Konzert wird auf dem Dorfplatz unter den Linden gespielt, bei schlechtem Wetter in der Dorfkirche und ist im Museumseintritt enthalten.

SA | 27.07.2019 | 13 bis 18 Uhr

KULTURZEICHEN 2019: Geführte Radtour

"Was unseren Landkreis besonders macht - Kirchenburgen im südlichen landkreis Kitzingen"

Was ist eine Kirchenburg? Was unterscheidet sie von anderen Burgen? Wo wurden Kirchenburgen gebaut und was haben sie mit dem Landkreis Kitzingen zu tun? Bei einer Fahrradtour durch den südlichen Landkreis Kitzingen wollen wir Antworten auf diese Fragen finden. Beginnend mit einer Führung durch die Dauerausstellung im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim besuchen wir anschließend die Kirchenburgen in Willanzheim, Hernsheim, Seinsheim, Hüttenheim und Nenzenheim. Die Strecke beträgt insgesamt ca. 21 km. Geführt wird die Radtour von Reinhard Hüßner, Leiter des Kirchenburgmuseums Mönchsondheim. Fahrräder müssen mitgebracht werden. Ausgangs- und Endpunkt ist das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim.

Kosten: 7 E pro Person, Anmeldung erforderlich

SO | 28.07.2019

Führung zu besonderen Themen:

"Das arme Dorfschulmeisterlein"

14 - 15 Uhr

Ohne Anmeldung. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten. Treffpunkt an der Museumskasse.