Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Das Kirche im Dorf Museum

"In die Mangel genommen" - Wäsche waschen wie zu Urgroßmutters Zeiten

Mitmach-Aktion im Freilandmuseum von 14 bis 16 Uhr

Mit dieser Sonderaktion laden wir "Groß und Klein" zum Mitmachen ein. Während Kinder beim Thema Wäsche waschen souverän auf Waschmaschine und Trockner verweisen, sind der älteren Generation Holzbottich, Waschzuber und Rumpel meist noch ein Begriff. Und genau mit diesen historischen Utensilien gehen wir ans Werk. Wir waschen Wäsche wie zu Uromas Zeiten, schüren den Heizkessel an, bearbeiten den Schmutz mit Waschbrett und Bürste und drehen die Wäsche durch die Mangel. 
Außerdem erklärt die Gästeführerin, welche Kleidung man früher für Werktage im Schrank hatte, was sonntags angezogen wurde und welche Anforderungen an die Materialien gestellt wurden.
Wer möchte, darf gerne ein kochfestes Wäschestück mitbringen und mit Original-Kernseife bearbeiten!

Der Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung bitte bis 14.07.2022 unter Tel. 09326-1224.