Veranstaltungen im JUli

Änderungen vorbehalten! Führungen oder Veranstaltungen können kurzfristig witterungsbedingt abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch!

SA | 06.07.2024 | 14 - 16.30 Uhr

'Gewusst wie..?'-Workshop "Mit Uromas Tipps nachhaltig waschen"

Workshop "Nachhaltig waschen"Mit natürlichen Waschmitteln geht es dem Schmutz an den Kragen.

Zu dieser Aktion laden wir "Groß und Klein" zum Mitmachen ein. Während Kinder beim Thema Wäsche waschen souverän auf Waschmaschine und Trockner verweisen, sind der älteren Generation Holzbottich, Waschzuber und Rumpel meist noch ein Begriff. Und genau mit diesen historischen Utensilien geht es ans Werk. Wir waschen Wäsche wie zu Uromas Zeiten, schüren den Heizkessel an, bearbeiten den Schmutz mit Kernseife, Waschbrett und Bürste. Auf spielerische Art und Weise wird der arbeitsintensive Waschtag zu Uromas Zeiten und das heutzutage einfache „Waschprogramm auf Knopfdruck“ gegenübergestellt.

Die Workshop-Leiterin erklärt, welchen Stellenwert Kleidung früher hatte, welche Anforderungen an die Materialien gestellt wurden und wie man umweltfreundlich wusch. Es werden natürliche Waschmittel vorgestellt und Tipps und Tricks vermittelt, um ein gutes, aber ressourcenschonendes Waschergebnis zu erhalten.

Vorab oder im Anschluss an den Kurs haben Sie die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Nachhaltig?! – Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ sowie alle historischen Gebäude und Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu besichtigen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung bitte bis 03.07.2024 unter 09326-1224.

SO | 14.07.2024 | 14 - 15 Uhr

Themenführung
"Heilpflanzen - Wertvoller Schatz im ländlichen Garten"

Heilpflanzenvielfalt im Museumsgarten am historischen Schulhaus

Bunte Blumenpracht, duftende Kräutervielfalt und eine Fülle an Obst und Gemüsen – so stellt man sich einen ländlichen Garten vor. Aber das ist längst nicht alles, was ihn ausmacht. In früheren Zeiten diente der Garten auch als natürliche Hausapotheke.
Bei der Führung erfahren Sie mehr darüber, welche Heilpflanzen zum Standardrepertoire gehörten, bei welchen Krankheiten und Wehwehchen sie zum Einsatz kamen, in welcher Form sie angewendet wurden und wie Sie von diesem Wissen auch heute noch profitieren.

SO | 28.07.2024 | 14 - 15 Uhr

MuseumsFührung "Zeitreise in die Vergangenheit"

Themenführung "Zeitreise in die Vergangenheit""Die gute Stube" des ehemaligen Dorfbäckers

Tauchen Sie ein in die Vergangenheit Mönchsondheims und die seiner Bewohner und lauschen Sie spannenden Geschichten aus dem früheren Dorfleben.
Wer lebte auf dem Land? Wie sah der Dorfalltag anno dazumal aus und welche Abwechslung bot sich zum arbeitsreichen Landleben? Welche Funktion hatte die Kirchenburg in der damaligen Zeit?

Sie besichtigen die historische Kirchenburg, das Rathaus, die Schule und landwirtschaftliche Anwesen.

Kontakt & Buchung

Hier finden Sie unsere Preisübersicht!
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei unserem Besucher-Service unter 09326-1224, der auch gerne Ihre Reservierung entgegennimmt.