Veranstaltungen im November

Änderungen vorbehalten! Führungen oder Veranstaltungen können kurzfristig witterungsbedingt abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch!

ab 01.11.2024 | 10 - 16 Uhr

Verkürzte Öffnungszeiten von 1. November bis 1. Dezember

Das Museum hat samstags, sonntags und an Allerheiligen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

SO | 10.11.2024 | 14 - 15 Uhr

Themenführung "Wirtshausg'schichtli"

Themenführung "Wirtshausg'schichtli"Die Wirtsstube im historischen Gasthaus "Schwarzer Adler" mit urigem Kachelofen.

Was wäre ein Dorf ohne sein Wirtshaus? Dem Ort, an dem "die Leut zammkumma, wo g'redt, g'feiert, gut g'essn und getrunken wird? Die Dorfwirtschaft war und ist seit Generationen Mittelpunkt jeder Dorfgemeinschaft. Im Wirtshaus traf man sich zum Austausch, zur Familienfeier, zu traditionellen Dorffesten oder nach dem sonntäglichen Kirchgang. Vom Stammtisch aus wurde seit eh und je große Politik gemacht. Das Wirtshaus hatte also schon viele Funktionen. Nicht zuletzt war es neben einem Ort der Begegnung auch immer ein Garant für das leibliche Wohl. Kein Wunder also, dass das Wirtshaus auch Ursprungsort vieler Anekdoten und Geschichten ist. Bei der Führung lernen Sie die fränkische Wirtshauskultur näher kennen und erleben fränkische Mundart.

SO | 24.11.2024 | 14 - 15 Uhr

Museumsführung "Zeitreise in die Vergangenheit"

Themenführung "Zeitreise in die Vergangenheit""Die gute Stube" des ehemaligen Dorfbäckers

Tauchen Sie ein in die Vergangenheit Mönchsondheims und die seiner Bewohner und lauschen Sie spannenden Geschichten aus dem früheren Dorfleben.
Wer lebte auf dem Land? Wie sah der Dorfalltag anno dazumal aus und welche Abwechslung bot sich zum arbeitsreichen Landleben? Welche Funktion hatte die Kirchenburg in der damaligen Zeit?

Sie besichtigen die historische Kirchenburg, das Rathaus, die Schule und landwirtschaftliche Anwesen.

Veranstaltungen im Dezember

SO | 01.12.2024 | 10 - 16 Uhr

Saisonende

Letzter Öffnungstag vor der Winterpause.

SO | 22.12.2024 | ab 16 Uhr

Fränkische Weihnacht

Der weihnachtlich geschmückte Altarraum der Mönchsondheimer Dorfkirche

Weihnachten steht vor der Tür! In der Dorfkirche lassen unterfränkische Musikgruppen Advents- und Weihnachtslieder, Hirten- und Schäferweisen erklingen. Erleben Sie eine stimmungsvolle Adventsandacht und genießen Sie im Anschluss noch Weihnachtsleckereien bei einer Tasse heißen Glühwein, die Ihnen die Mönchsondheimer Dorfjugend auf dem Dorfplatz servieren.

Der Eintritt ist frei! Platzreservierungen sind nicht möglich! Die Ausstellungsräume des Museums sind geschlossen!

Kontakt & Buchung

Hier finden Sie unsere Preisübersicht!
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei unserem Besucher-Service unter 09326-1224, der auch gerne Ihre Reservierung entgegennimmt.