Veranstaltungen im Juni

Änderungen vorbehalten

SA | 09.06.2019

Führung durch das Kirchenburgmuseum:
"Zeitreise in die Vergangenheit"

14 - 15 Uhr

Ohne Anmeldung. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten. Treffpunkt an der Museumskasse.

SO | 16.06.2019

16. Unterfränkischer Volksmusiktag

11 - 18 Uhr

Volkslieder, traditionelle Tänze und fränkischer Dialekt erwecken den Dorfplatz vor der Kirchenburg zum Leben.

Die Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik und das Unterfränkische Dialektinstitut informieren über Geschichte und Bedeutung der Volksmusik und Mundart in Unterfranken. Für Kinder gibt es ein Kreativangebot.

Mittagskonzert & Mittagessen ab 11 Uhr; alle weiteren Darbietungen ab 13 Uhr.

Sie können hier den Flyer mit dem Veranstaltungsprogramm herunterladen.

In Zusammenarbeit mit dem

SO | 23.06.2019

Führung zu besonderen Themen:

"Der Kräutergarten des Kirchenburgmuseums Mönchsondheim"

14 - 15 Uhr

SA | 29.06.2019

Beginn der Sonderausstellung:

"Wenn, Herr, einst die Posaune ruft" - 50 Jahre Posaunenchor Mönchsondheim"

(bis 1. Dezember)

10 - 18 Uhr

Im 50. Gründungsjahr widmen wir dem Posaunenchor Mönchsondheim eine Ausstellung. Blicken Sie zurück auf das reiche Vereinsleben, das mit dem Dorfleben und der Dorfkirche eng verbandelt ist.

Die Sonderausstellung zeigt auch die allgemeine Entwicklung der Posaunenchöre in Deutschland.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier

SO | 30.06.2019

Führung im Kirchenburgmuseum zum Tag der offenen Gartentür:

"Kräuter, Aderlass und Schröpfen - des Baders Handwerkszeug"

14.00 - 15.30 Uhr

Öffentliche Führung mit Roswitha Dorsch beim Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 30. Juni, von 14 bis 15.30 Uhr durch Museum, Kräuter- und Schulgarten. Ohne Anmeldung. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten (siehe weitere Information). Treffpunkt an der Museumskasse. mehr