Veranstaltungen im April

Änderungen vorbehalten! Führungen oder Veranstaltungen können kurzfristig witterungsbedingt  abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch!

SO | 14.04.2024 | 14 - 15 Uhr

Themenführung: "Das arme Dorfschulmeisterlein"

Themenführung "Das arme Dorfschulmeisterlein"Das Klassenzimmer im Schulgebäude aus 1927

In der Führung erfahren Sie Wissenswertes über das Leben eines Dorfschulmeisters und über den Schulalltag vergangener Zeiten. Welche Aufgaben hatte der Dorfschulmeister neben seiner Lehrtätigkeit damals noch zu erledigen? Wie entwickelte sich das Schulleben der Kinder auf dem Land im Laufe der Jahrhunderte? Welche Inhalte wurden unterrichtet und welche Lehrmittel standen zur Verfügung?
Der Rundgang führt Sie in die beiden Schulmuseen der Anlage: das Torhaus der Kirchenburg, das als Wohnung des Lehrers und gleichzeitig als Schulstube diente und in das „neue" Schulgebäude, in welchem die Mönchsondheimer Kinder ab 1927 unterrichtet wurden.

SA | 20.04.2024 | 14 - 16.30 Uhr

Abgesagt: Gewusst wie..?-Workshop "Mit Nadel und Faden! Upcycling: Eine Jeans wird zum stylischen Shopper"

'Gewusst wie...?'-Workshop "Mit Nadel und Faden - Upcycling einer Jeans zum stylischen Shopper"Aus einer nicht mehr getragenen Jeans lässt sich eine schicke Tasche herstellen.

Warum sollte man aufgetragene Kleidung wegwerfen, wenn man mit ein bisschen Kreativität und Freude am Nähen etwas schönes Neues kreieren kann? Upcycling lautet das Stichwort!
In diesem Workshop nähen Sie aus einer nicht mehr getragenen Jeans eine Tasche, die als stylischer Shopper verwendet werden kann oder als modisches Accessoire Ihr Outfit ergänzt. Aus einem vermeintlichen Wegwerfprodukt wird so ein nachhaltiger Wertstoff. Und ganz nebenbei gestalten Sie ein neues Lieblingsstück, an dem Sie lange Freude und Nutzen haben werden.

Der Kurs eignet sich für alle, egal ob Anfänger oder schon im Nähen Geübte und ist auch als gemeinsame Unternehmung mit der Freundin oder im Duo Mutter-Tochter eine schöne Idee.

Bitte bringen Sie eine „alte“ Herrenjeans - wenn möglich mit geradem Hosenbein und je größer desto besser - mit. Ergänzend werden Jutebeutel zur Verfügung gestellt, die mit abgetrennten Hosentaschen, Knöpfen und Bordüren verziert werden können. Nähmaschinen, Bügeleisen, Näh- und Verziermaterial wird gestellt.

Vorab oder im Anschluss an den Kurs haben Sie die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Nachhaltig?! – Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ sowie alle historischen Gebäude und Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu besichtigen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung bitte bis 17.04.2024 unter 09326-1224.

SO | 28.04.2024 | 14 - 15 Uhr

Erlebnisführung "arm und Reich - Sundi vor 250 Jahren"

Erlebnisführung "Reich und arm - Sundi vor 250 Jahren"Die Kleinbäuerin führte ein karges und arbeitsintensives Leben.

Die Kleinbäuerin, Barbara Scherer, nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch die Kirchenburg, zeigt und erläutert Ihnen die wichtigsten Gebäude eines typisch mainfränkischen Dorfes und bringt Ihnen das Leben und Arbeiten in Mönchsondheim im 18. Jahrhundert näher.
Lassen Sie sich von ihrem beschwerlichen Alltag berichten, wie es um die wirtschaftliche Situation einer Kleinbauernfamilie zur damaligen Zeit gestellt war und welche Funktion das Schloss Ebrach als Dorfherr hatte.
Außerdem zeigt Sie Ihnen ihr eigenes Zuhause - ein Wohnstallhaus mit kleiner Scheune.

Kontakt & Buchung

Hier finden Sie unsere Preisübersicht!
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei unserem Besucher-Service unter 09326-1224, der auch gerne Ihre Reservierung entgegennimmt.