Aktivprogramme für Erwachsene

Griffel, Fleiß  und lesen lernen - Historischer Schulunterricht

Im historischen Klassenzimmer des Schulgebäudes erlernen Sie unter den wachsamen Augen des Schulmeisters die Grundzüge der altdeutschen Sütterlin-Schrift mit Griffel und Schiefertafel. Sie erfahren, worauf es dem Lehrer besonders ankam, wenn er von "Zucht und Ordnung" sprach und worauf im damaligen Schulunterricht besonderer Wert gelegt wurde.
Außerdem zeigen wir Ihnen auf einem Rundgang ausgewählte Gebäude des Freilandmuseums.

Dauer 2 Stunden | 7,50 € pro Teilnehmer zuzüglich Eintritt

Bis 10 Personen pauschal 75 € zuzüglich Eintritt

Sundemer Wirtshausg'schichtli

Lernen Sie die historischen Gebäude des Freilandmuseums kennen und hören Sie im  ehemaligen Dorfgasthaus 'Zum Schwarzen Adler' Anekdoten aus dem Alltag der damaligen Wirtsleute.
Im Anschluss stellen Sie Ihr Können beim Kegeln auf der historischen Kegelbahn unter Beweis.

Dauer 2 Stunden | 7,50 € pro Teilnehmer zuzüglich Eintritt

Bis 10 Personen pauschal 75 € zuzüglich Eintritt

Aufs brot geschmiert - Buttern

Ein Museumsbesuch kann hungrig machen. Deswegen dürfen Sie bei uns Butter und Buttermilch für die Brotzeit selbst herstellen. Direkt aus dem Fass probieren Sie die Butter direkt im Anschluss mit frischem Landbrot, Kräutern und Gemüse.

Dauer 2,5 Stunden | 10,50 € pro Teilnehmer zuzüglich Eintritt

Bis 10 Personen pauschal 105 € zuzüglich Eintritt

Aus Dinkelschrot wird Fladenbrot

Lassen Sie sich den Weg des Getreides von der Aussaat bis zur Verarbeitung erklären und backen Sie im Anschluss knuspriges Fladenbrot im Holzofen.

DAUER 2,5 STUNDEN | 10,50 € PRO TEILNEHMER ZUZÜGLICH EINTRITT

Bis 10 Personen pauschal 105 € zuzüglich Eintritt

Informieren Sie sich alternativ auch über unsere Museumsführungen , Themenführungen und Erlebnisführungen .

Kontakt & Buchung

Hier finden Sie unsere Preisübersicht!
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei unserem Besucher-Service unter 09326-1224, der auch gerne Ihre Reservierung entgegennimmt.

HInweis

Max. 25 Personen pro Gruppe