Dauerausstellungen

Die Kirche im Dorf - Feste und Gäste in MÖnchsondheim

Die Ausstellung zeigt kirchliches Leben in einer evangelischen Gemeinde, beispielhaft dargestellt an der Ortschaft Mönchsondheim. Sie wirft einen Blick auf die festlichen Höhepunkte im Kirchenjahr wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten und die Kirchweih.

Ebenso werden die kirchlichen Hochfeste im privaten Bereich, wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung anhand vieler originaler Objekte aus Mönchsondheim vorgestellt.

Besuchen Sie auch die weiteren Ausstellungen in der denkmalgeschützten Kirchenburg zu:
Historische Kirchenburgen | Das mainfränkische Dorf | Altes Handwerk | Weinbau in Franken

Zudem gibt es auf dem Gelände des Freilandmuseums noch diese Ausstellungen zu besichtigen:
"Landwirtschaft im Jahreslauf" in der Scheune | "archäosuntheim" - Dorfarchäologische Grabungsstätte  | Krämerladen Hassold