Museumsweg

von Iphofen nach Mönchsondheim ENTLANG an WIESEN, WEINBERG und Wäldern

Der ca. 5 km lange, gut begehbare und auch für Fahrräder geeignete Weg führt - ausgehend vom Einersheimer Tor in Iphofen oder vom Iphöfer Bahnhof  - auf der "Alten Reichsstraße" entlang, deren Name an eine der wichtigsten Fernstraßen von Nürnberg bis Frankfurt im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit erinnert. Die Route überquert die ehemals heftig umstrittene Grenze des Fürstbistums Würzburg und der Markgrafschaft Ansbach. Während Iphofen im Spätmittelalter würzburgisch wurde, hatte Mönchsondheim die Markgrafen von Ansbach als Schutzherren.

Während der gesamten Strecke zeigt sich immer wieder ein herrliches Panorama, sei es der Blick auf Iphofen und den Schwanberg, die Erhebungen des Steigerwaldes, die fruchtbare Ebene der Hellmitzheimer Bucht oder die Landschaft des südlichen Maindreiecks um Marktbreit.

Blick auf die Iphöfer Kalb am Rande des Schwanbergs

Über die Weinlage "Domherr" geht's ins Breitbachtal

Durch die Weinberge oberhalb der Domherrenmühle führt der Weg hinunter in das Breitbachtal. In den mit Hecken und Obstbäumen bestandenen Hängen haben geschützte Tier- und Pflanzenarten ein Refugium gefunden. In Mönchsondheim angekommen läuft man entlang der mit stolzen Bauernhäusern gesäumten Dorfstraße bis zum Freilandmuseum mit seinen vielfältigen Ausstellungen.

Der Museumsweg ist als Rad- und Wandertour bei komoot hinterlegt

Route für die Radtour

Route für die Wandertour

Der Flyer mit der Streckenführung und weiteren Informationen:

Besuchen Sie auch die weiteren Ausstellungen in der denkmalgeschützten Kirchenburg zu:
Historische Kirchenburgen | Das mainfränkische Dorf | Altes HandwerkWeinbau in Franken | Die Kirche im Dorf

Zudem gibt es auf dem Gelände des Freilandmuseums noch diese Ausstellungen zu besichtigen:
"Landwirtschaft im Jahreslauf" in der Dorfscheune"archäosuntheim" - Grabungsstätte