Zeit-Wandel-Weg

Wandern in der Kulturlandschaft rund um MÖnchsondheim

Zeit-Wandel-WegPanoramablick mit Farbenspiel

Zeit-Wandel-WegWissenswertes zur Kultivierung der Mönchsondheimer Fluren findet sich an den einzelnen Stationen

Das Leben und Arbeiten der Menschen im Dorf haben ihre Umgebung über lange Zeiträume hinweg verändert. Aus der Naturlandschaft rund um Mönchsondheim hat sich eine Kulturlandschaft entwickelt.

Drei abwechslungsreiche Wanderwege durch Wald und Flur Mönchsondheims bieten  einen vielfältigen Einblick. Die Spuren des Wandels über Jahrhunderte kann der aufmerksame Wanderer an vielen Relikten erkennen. Auf großformatigen Tafeln wird die historische Verbindung von ‚Mensch und Natur‘ sowie von ‚Dorf und Flur‘ aufgezeigt und an Beispielen erläutert.
Man erfährt Wissenswertes über die Nutzung von Wiesen, über den Bachlauf und Mühlen am Breitbach, den Acker-, Wein- und Hopfenanbau als Nahrungsquelle sowie den Steinbruch als Baustoff- und dem Wald als Holzlieferant, das Schäfer- und Hirtenwesen oder die Flurnamen.

Ausgehend von der Dauerausstellung im Freilandmuseum schlägt der Zeit-Wandel-Weg eine Brücke vom Dorf in die umgebende Natur und bietet eine ideale Möglichkeit, kulturelle Einblicke mit einer Wanderung an der frischen Luft zu verbinden.

An saftigen Wiesen vorbei führt der Zeit-Wandel-Weg entlang des Breitbachs

Unser Besucher-Service berät gerne zu den einzelnen Strecken:

• Die Äcker, der Anbau
    Weg 1  |  Länge ca. 4 km  |  Dauer 1h 15min  |  Schwierigkeitsgrad mittel
  • Der Wald, die Jagd
    Weg 2  |  Länge ca. 2 km  |  Dauer 45min  |  Schwierigkeitsgrad mittel
  • Die Weite, die Landschaft
    Weg 3  |  Länge ca. 4 km  |  Dauer 1h 15min  |  Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll

Die Routen führen auch über Wiesen und hügelige Landschaften. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk. Für Kinder- und Bollerwagen sind die Streckenführungen nicht geeignet.

Karten-Material erhalten Sie kostenfrei beim Besucher-Service. Für Kinder ist eine Rätsel-Rallye zu Weg 1 vorbereitet.

Besuchen Sie auch die weiteren Ausstellungen in der denkmalgeschützten Kirchenburg zu:
Historische Kirchenburgen | Das mainfränkische DorfAltes Handwerk | Weinbau in FrankenDie Kirche im Dorf

Zudem gibt es auf dem Gelände des Freilandmuseums noch diese Ausstellungen zu besichtigen:
"Landwirtschaft im Jahreslauf" in der Dorfscheune | "archäosuntheim" - Grabungsstätte